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4 Möglichkeiten, wie du über ein Formular neue Kontakte in deine E-Mail-Liste holst

E-Mail-Marketing für Einsteiger: So holst du dir neue interessierte Kontakte direkt in deine E-Mail-Liste!

Jeder spricht davon, wie wichtig es ist, eine E-Mail-Liste aufzubauen. “Das Geld liegt in der Liste”, das hast du sicherlich schon einmal gehört. Und das stimmt auch!

Schließlich ermöglicht dir eine wachsende Liste voller Kontakte nicht nur die direkte Kommunikation mit deiner Zielgruppe, sondern sichert dir auch einen planbaren und automatisierten Verkaufkanal. Lieben wir.

Denk dran: Follower und Likes bringen dir langfristig keinen Umsatz! Deine E-Mail Kontakte schon. 😉

Aber wie genau funktioniert das technisch denn jetzt genau.

Das ist vor allem spannend für dich, wenn du 1. vielleicht noch ganz am Anfang deines Onlinebusines stehst und 2. generell nicht so technikaffin bist. In diesem Blogpost zeige ich dir 4 verschiedene Wege, wie du über einfache Formulare neue Kontakte automatisiert in deine E-Mail-Liste holst. 

Mein Ziel mit diesem Blogeintrag: Ich will dir zeigen, wie einfach es ist theoretisch jetzt sofort mit E-Mail Marketing zu starten, denn im Grunde brauchst du dafür lediglich ein Formular, in welches sich Interessenten eintragen können.

Warum ein Formular für den Listenaufbau so wichtig ist

Bevor wir in die Details einsteigen, ein wichtiger Reminder:

Um neue Kontakte über ein Formular in deine Liste zu bekommen, brauchst du natürlich zunächst ein E-Mail-Marketing-Tool (z. B. ActiveCampaign).* In diesem Tool kannst du Formulare auch Opt-Ins genannt, erstellen, die es dir ermöglichen, die Daten deiner Kontakte (wie Vorname und E-Mail-Adresse) abzufragen und in deine Liste zu übertragen. Alles voll automatico versteht sich.

Tipp:

Halte das Formular echt so einfach wie möglich! Je weniger Felder du abfragst, desto eher tragen sich Interessenten ein!

Meist reicht es völlig aus, nur den Vornamen und die E-Mail-Adresse abzufragen. Ich möchte bitte keine Forms mehr sehen, bei denen Vorname, Nachname, Adresse und am besten noch die Schuhgröße abgefragt wird. Brrrr. 😖

Wir haben heutzutage kaum noch Zeit und wollen Dinge schnell erreichen. Also belassen wir’s bei Vornamen und E-Mail Adresse. Mehr brauchen wir auch erstmal nicht zu wissen.

Manche meiner Kundinnen fragen sogar nur die Mailadresse ab. Und kleiner Wink mit dem Zaunpfahl: das bedeutet nicht automatisch, dass du die Leute ohne Vornamen nicht mehr persönlich absprechen kannst. Auch durch deine Kommunikation kannst du im Newsletter einen sehr persönlichen Kontakt herstellen. Also let’s go. 🥳

1. Möglichkeit: Inline-Formular auf deiner Website oder Landingpage einbetten

Das ist die einfachste und am häufigsten genutzte Methode:

Diese Form wird tatsächlich direkt auf deiner Website oder Landingpage eingebettet.

Beispiel ActiveCampaign

So funktioniert’s:

1️⃣ Erstelle im E-Mail-Marketing-Tool ein Formular und lege die Felder fest, die du abfragen möchtest (z. B. Vorname und E-Mail-Adresse).

2️⃣ Generiere anschließend den HTML-Code des Formulars.

3️⃣ Binde diesen HTML-Code in deine Website oder Landingpage ein.

Beispiel (ActiveCampaign) könnte zum Beispiel so aussehen:

2. Möglichkeit: Formular direkt im Landingpage-Tool oder Website-Builder erstellen

Wenn dir das Design der Formulare in deinem E-Mail-Marketing-Tool nicht gefällt, kannst du stattdessen direkt die Formulare von deinem Website- oder Landingpage-Tool verwenden (z. B. WordPress mit Elementor, Leadpages* oder Onepage*).

So funktioniert’s:

1️⃣ Erstelle das Formular in deinem Website- oder Landingpage-Tool und passe es deinem Branding an.

2️⃣ Verknüpfe das Formular dann mit deinem E-Mail-Marketing-Tool, z. B. über ActiveCampaign, indem du API-Schlüssel und API-URL nutzt.

Vorteile:

Der Vorteil ist ganz klar, du hast hier sehr viel mehr Möglichkeiten dein Formular ganz genau an das Design deiner Website/ Landingpage anzupassen und das wirkt meist gleich sehr viel hochwertiger.

Beispiel (API-Verknüpfung mit ActiveCampaign):

3. Möglichkeit: Formular mit Zapier verbinden

Manchmal bieten Landingpage-Tools leider keine direkte API-Integration mit deinem E-Mail-Marketing-Tool an (Zum Beispiel Onepage). Hier kommt dann ein kleiner smarter Umweg ins Spiel: Zapier. Damit kannst du beide Tools, also Onepage und ActiveCampaign, trotzdem verbinden.

So geht’s:

1️⃣ Erstelle das Formular in deinem Landingpage-Tool (z. B. OnePage).

2️⃣ Verknüpfe Zapier mit deinem Formular-Tool und deinem E-Mail-Marketing-Tool, indem du einen sogenannten “Zap” erstellst.

3️⃣ Erstelle einen Trigger-Step „New Lead bei Onepage“

4️⃣ Erstelle einen Action-Step „Create or Update Contact bei ActiveCampaign“

5️⃣ Zap aktivieren

Sobald sich jetzt jemand in dein Onepage-Formular (Landingpage-Tool) einträgt, überträgt Zapier die Daten automatisch an dein E-Mail-Marketing-Tool. 🥳

Tipp:

Zapier ist extrem vielseitig und ermöglicht dir, auch andere Automationen aufzusetzen. Falls du Tools nutzt, die normalerweise nicht miteinander kompatibel sind, kann Zapier diese Lücke easy schließen und deine Prozesse automatisieren. Ich nutze Zapier mittlerweile für sehr viele Prozesse in meinem Unternehmen und kann es nicht mehr wegdenken.

Beispiel Zapier, so könnte ein Zap aussehen:

4. Möglichkeit: Pop-up-Formulare (Modalform)

Eine weitere sehr effektive Möglichkeit, neue Kontakte zu gewinnen, ist ein Pop-up-Formular (auch Modalform genannt). Diese Formulare erscheinen als Pop-up auf deiner Website und ziehen so die Aufmerksamkeit deiner Besucher auf sich.

So funktioniert’s:

1️⃣ Erstelle ein Pop-up-Formular direkt in deinem E-Mail-Marketing-Tool (z. B. ActiveCampaign) oder nutze ein spezialisiertes Tool wie OptinMonster.

2️⃣ Verknüpfe das Pop-up-Formular entweder direkt über die API (das kennst du ja schon aus Möglichkeit 2) oder (falls keine direkte Verbindung besteht) über Zapier.

Vorteile:

Ich weiß ich weiß, Pop Ups haben nicht den besten Ruf. Aber glaub mir: sie erhöhen deine Conversionrate um ein Vielfaches, wenn du sie richtig einsetzt. Ich nutze sie zB. super gerne auf einer Freebie oder Wartelisten-Landingpage und lass es aufploppen, sobald ein Website-Besucher die Seite verlassen will, ohne sich eingetragen zu haben.

Du kannst auch einstellen, dass das Pop-Up nur beim ersten Besuch angezeigt wird. Wir wollen ja schließlich niemanden nerven.

Kostenhinweis:

Manche Tools zur Erstellung von Pop-ups sind natürlich kostenpflichtig. Bei ActiveCampaign kannst du Pop-Ups innerhalb des Plus-Paketes kostenfrei mitbenutzen. 

Beispiel:

 

Unabhängig davon, für welche der vier Möglichkeiten du dich entscheidest, solltest du unbedingt beachten:

1. Double-Opt-in-Prozess

Bitte auf keinen Fall den DOI-Prozess vergessen! Damit stellst du sicher, dass auch wirklich nur Kontakte auf deiner Liste landen, die sich auch wirklich dafür eingetragen haben. Stell dir vor jemand nutzt einfach deine Mailadresse und trägt sich irgendwo ein … uncool. Und auch hier kleiner Hinweis: Wenn du kein DOI nutzt kann das ganz schön teuer werden, wenn‘ raus kommt. Würde ich lieber nicht riskieren.

Wenn du warme Kontakte mit einem Upsell Produkt ansprichst, kannst du den DOI Prozess natürlich abschalten, sofern sie diesen schon durchlaufen haben.

2. Willkommens-E-Mail oder-Sequenz

Natürlich solltest du deine neuen Kontakte nicht im Regen stehen lassen, sondern sie gleich mit einer Willkommensmail oder einer Willkommenssequenz bespielen. Briefe sie erstmal ordentlich und zeig ihnen, was sie in deinem Newsletter erwartet 😊

Fazit: Dein Weg zur automatisierten E-Mail-Liste

Es gibt viele Wege, neue Kontakte über Formulare in deine E-Mail-Liste aufzunehmen – von einfachen Inline-Formularen bis zu aufmerksamkeitsstarken Pop-ups. 

Es ist wirklich mega easy mit E-Mail Marketing zu starten. Im Prinzip brauchst du nur ein Formular und kannst wirklich sofort loslegen deine ersten Kontakte zu sammeln.

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